· 

Bye-bye Splint-Chaos! Wollt ihr sehen, wie?

Ich finde es mega, dass neue SCX10 III - Karosserien von Axial keine hässlichen Löcher mehr für die Splinte haben – sieht sooo viel besser und vor allem scaliger aus!

Aber mal ehrlich: Die Dinger da reinzufummeln, ist manchmal echt 'ne Geduldsprobe 😅

Deshalb hab ich mir dafür eine simple Lösung gebastelt – klappt top und spart Nerven.

Es gibt bereits Hersteller wie z.B. Traxxas, die ein eigenes Clipsystem entworfen und eingeführt haben und damit definitiv Maßstäbe setzen. Es wäre super, wenn andere Hersteller auch in die Richtung denken würden.

Aber jetzt mal Wunschkonzert - ENDE ... arbeiten wir mit dem was wir haben 😉

 

Angelehnt an das System von https://finelaserdesigns.com, hab ich mir meine individuellen Halterungen für meine beiden aktuellen SCX10 III Modelle (Jeep CJ-7, Early Ford Bronco) gefertigt.


Das Original kommt von FineLaserDesign – und weil ich Ihn und die Arbeit dahinter sehr respektiere, wird mein eigenes Design nicht veröffentlicht. Fair bleibt fair!! Deshalb bitte keine Anfragen zu meiner STL!


Fixierung an der Front

Vorne wird das Ganze mit einem einfachen Hakensystem gelöst. Der Haken sitzt hinter dem Kühlergrill und wird dort mit etwas längeren Schrauben befestigt – einfach die Originalschrauben raus, Haken positionieren, wieder festschrauben, fertig. Damit der Haken sich besser bewegen lässt, hab ich noch einen kleinen O-Ring zwischen Kühlergrill und Haken gepackt – so hat der Haken ein bisschen Spiel und lässt sich leichter bewegen.

Eingehakt wird dann direkt hier am Chassis 👇

Fixierung am Heck

Hinten wird's magisch ... äh ... magnetisch 🧲

Auf ein Hakensystem hab ich am Heck bewusst verzichtet, da ich den Platz für eine Auspuffanlage benötige – stattdessen sorgen starke Neodym-Magnete für den nötigen Halt. Dafür hab ich eigene Halterungen für Chassis und Karosserie entworfen, in die die Magnete einfach eingeklebt werden. Die Chassis-Halterung wird verschraubt, die Halterung an der Karosserie wird angeklebt – hält bombenfest🔧💥🧲

Kommentare: 0